top of page
Search

Astrologische Jahresvorschau 2023

Nach den turbulenten, ereignisreichen und wahrlich nicht einfachen letzten Jahren, erwartet uns ein äußerst spannendes Jahr 2023, das einige Veränderungen im Gepäck hat. Diese bringen viele Chancen, aber auch Hürden, die es zu überwinden gilt. Kollektiv wie persönlich werden wir immer wieder gefordert sein, uns Unbekanntem und Neuem zu öffnen.




Der kollektive Wandel – von Erde zu Luft


Zunächst möchte ich noch einmal ein übergeordnetes Thema ansprechen, das uns alle in diesen Jahren stark bewegt, und das sich nicht auf den Zeitraum eines Jahres beschränkt. Was wir alle nach wie vor stark spüren, ist die intensive Übergangsphase von der Erd- zur Luft-Epoche. Eine Epoche dauert ungefähr 200 Jahre und gerade die Jahre des Übergangs stellen das Kollektiv immer vor mächtige Lernaufgaben. Das ist völlig normal. Vor allem stellt der Übergang vom Erdelement zum Luftelement eine besondere Herausforderung dar, weil es sich dabei immer um einen Loslösungsprozess von der Materie handelt. Und dieser geht häufig mit überraschenden Wendungen und unkalkulierbaren Neuerungen einher, die Angst machen können.


Zugleich wird die Luft-Epoche vielfach auch herbei gesehnt, denn sie ermöglicht uns viel größere und schnellere Entwicklungen und im besten Falle auch mehr Freiheit und Individualität als die vergangene Erd-Epoche. Sie bietet das große Potenzial, uralte verkrustete Strukturen aufzubrechen und durch zeitgemäße Formen zu ersetzen. Doch dieser Wandel braucht Zeit und Geduld.


Jene Strukturen, die sich über Jahrzehnte in unser Kollektiv einzementiert haben, werden sich nicht über Nacht in Luft auflösen. Alles, was sehr machtbetonten und rigiden Strukturen entspricht, wird naturgemäß in starken Widerstand gegen die enormen Wandlungskräfte gehen.


Überall dort, wo es noch ein großes Festhalten und Kontrollieren gibt, kann es zu Auseinandersetzungen, Revolutionen und ähnlichen Szenarien kommen. Die Zeit des Wandels – bis ca. 2025 – ist eine unruhige. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir schon mittendrin stecken und uns viele dieser Szenarien daher bereits bekannt sind. Eines ist jedenfalls klar: Der Wandel WIRD stattfinden.


Wenn Pluto 2025 ganz im Wassermann angekommen ist, werden wir so richtig in der Luft-Ära landen und uns dort auch besser zurechtfinden. Das Jahr 2023 liefert uns schon einen sehr deutlichen Vorgeschmack, denn im März betritt Pluto zum ersten Mal nach mehr als 220 Jahren dieses Zeichen und öffnet somit die Tore in eine für uns völlig neue Zeit.



Was passiert astrologisch 2023?


Nun zur Prognose für das kommende Jahr. 2023 gibt es wieder einige Themen, die astrologisch hervorstechen und das Jahr prägen werden. Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse:


Mars regiert das Jahr

Zu Frühlingsbeginn, am 20.03. beginnt auch das neue astrologische Jahr – diesmal wird es von Mars regiert. Die Jahresherrscher zu deuten, ist eine uralte, traditionelle Methode, die heute zwar noch immer Anwendung findet, aber eher als Hintergrundinformation von Bedeutung ist, da sie in keinem direkten Zusammenhang zu den astrologischen Konstellationen des Jahres steht.


Insgesamt lässt das Marsjahr auf eine Menge Energie, Tatkraft, Mut und Pioniergeist hoffen. Es geht darum, aktiv zu werden und das Glück selbst in die Hand zu nehmen. Allerdings ist Mars auch der Planet des Krieges, weshalb wir in diesem Jahr immer noch verstärkt mit Kampf, Gewalt und Aggression rechnen müssen.

Wichtiger als der Jahresherrscher sind aber die astrologischen Ereignisse…



Die astrologischen Ereignisse im Jahreslauf


Der Jahresbeginn zeigt sich mit rückläufigem Merkur und Mars noch etwas verhalten. Am 12.1. wird Mars, am 18.1. Merkur und am 22.1. auch noch Uranus direktläufig. In den kommenden drei Monaten ist dann kein Planet rückläufig und es dürfte zu einer starken Beschleunigung kommen, die sich sowohl im Alltag als auch in den Weltgeschehnissen widerspiegeln sollte.


Der Frühling im Zeichen von Aufbruch und Neubeginn

Ein besonders spannender Monat wird der März. Nicht nur dass mit dem Eintritt der Sonne in den Widder das astrologische Neujahr beginnt. Direkt darauf folgt ein enorm kraftvoller Widder-Neumond. Und es kommen auch noch weitere Ereignisse hinzu, die die enorme Kraft des Neubeginns zusätzlich verstärken, teilweise aber auch für Chaos und Verunsicherung sorgen.


Zunächst tritt am 07.03. Saturn ins Zeichen Fische ein, welches er mehr als zwei Jahre lang durchlaufen wird. In diesem Zeitraum werden seelische und spirituelle Themen wichtig werden. Allerdings werden wir auch mit Problemen in diesen Bereichen konfrontiert. Das Thema mentale Gesundheit wird kollektiv noch größere Beachtung finden. Vor allem aber dürften Schwachstellen im System offensichtlicher werden, die sich auf die geistig-seelische Gesundheit der Menschen auswirken, bzw. schon längst ihre Spuren hinterlassen haben. Unbekannte und teilweise irrationale Ängste können von Saturn aktiviert werden und sich auch im gesellschaftlichen Leben zeigen. Eine wichtige Aufgabe wird zudem kollektives und persönliches Karma sein. Wir werden stärker mit Themen aus der Vergangenheit konfrontiert, welchen wir uns jetzt stellen müssen, damit sie nicht länger unterschwellig Gegenwart und Zukunft sabotieren.


Am 12.03. trifft Jupiter im Zeichen Widder auf Chiron. Mit dieser Konjunktion können unsere Ziele und Visionen uns kurzzeitig abhandenkommen. Zweifel in Bezug auf unsere Zukunftsausrichtung, unsere Ideale und auch unseren Lebenssinn, blockieren den Vorwärtsdrang und werfen uns womöglich auch zurück. Gerade diese Tage sind aber wichtig, um unsere Ziele zu prüfen und gegebenenfalls neu anzupassen.


Am 23.03. betritt Pluto das erste Mal nach fast 15 Jahren im Steinbock ein neues Zeichen – den innovativen und freigeistigen Wassermann. Er bleibt vorerst nur bis 11.06. im neuen Zeichen und wandert dann wieder bis 2024 in den Steinbock zurück. Doch diese knapp drei Monate können uns schon einen kleinen, spannenden Einblick in die neue Zeit geben, die uns dann ab spätestens 2025 erwartet. So viel sei schon verraten: Es wird um Freiheit, Individualität, Gemeinschaft, aber auch kollektiven Widerstand, Rebellion und radikale Veränderung gehen.



Werte und Finanzen im Fokus

Am 16.05. wandert Jupiter in den Stier und läuft dann ein ganzes Jahr durch dieses Zeichen. Diese Position kann grundsätzlich als positives Signal für die Finanzen gedeutet werden. In diesem Zeitraum lohnt es sich, über zukunftsorientierte Anlageformen und Investitionen nachzudenken – und auch in die Umsetzung zu kommen. Andererseits ist jetzt die Neigung zu Materialismus verstärkt. Die Gefahr, über den eigenen Verhältnissen zu leben und den irdischen Genüssen allzu viel Raum zu geben, ist, abhängig vom eigenen Horoskop, in diesem Jahr doch recht deutlich präsent.


Direkt darauf, am 18.05. wird das Quadrat zwischen Jupiter und Pluto exakt. Dieser Aspekt kann wichtige Wandlungsprozesse auf vielen Ebenen anstoßen. Allerdings ist dieser Aspekt äußerst schwierig und potenziell gefährlich, da er massive Macht-, sowie Glaubenskonflikte auslösen und Fanatismus schüren kann. Hauptsächlich wird es dabei um die gesamte Ressourcenthematik gehen, wie etwa Rohstoffe, Nahrung, Natur und das Werte- bzw. Finanzsystem. Es kann auch verstärkt zu Widerständen kommen, weil viele Menschen sich mit gewissen wirtschaftlichen, wie politischen Machenschaften nicht länger abfinden werden.


Sehr viel angenehmer verspricht das Sextil zwischen Jupiter und Saturn am 19.06. zu werden. Es verbindet auf schöne Weise eine visionäre, optimistische Grundhaltung mit gesundem Realitätsbezug. Ziele, die wir jetzt auf Basis unserer Werte entwickeln und in Angriff nehmen, können langfristig positiv verwirklicht werden.



Liebessommer mit Hindernissen

Dieser Sommer wird feurig! Durch die außergewöhnlich lange Verweildauer von Venus im Zeichen Löwe (05.06. bis 09.10.) sind wir von Frühsommer bis Herbst von einer warmherzigen, großzügigen und lebensbejahenden Stimmung umgeben, die sich vor allem in unseren Beziehungen, Freundschaften, aber auch Geschäftspartnerschaften zeigen wird. Vor allem in Liebesbeziehungen ist diese Zeit ziemlich vielversprechend und kann auf erotischer Ebene sehr erfüllend werden. Venus trifft auf Lilith und geht immer wieder Verbindungen ein, die der Liebe viele Facetten verleihen. Ganz besonders verheißungsvoll ist der Juni, denn da läuft auch Mars durch den Löwen und trifft auf Venus und Lilith – eine sehr leidenschaftliche Energie ist im Feld.


Das Hindernis erwartet uns in Form einer rückläufigen Venus (von 23.07. bis 04.09.), wodurch es in Beziehungen auch Aufräumarbeit zu tun gibt. Dabei geht es immer wieder ums Loslassen. Auch zu Trennungen kann es kommen, wenn der Zenit überschritten ist. Oder aber verflossene Partner erscheinen unvermittelt auf der Bildfläche und alte Geschichten werden aufgewärmt. In den meisten Fällen stellen uns diese vor die Aufgabe, Altes zu bereinigen und endgültig abzuschließen.



Durchbruchsenergie vs. alte Machtstrukturen

Am 17.07. wechseln die Mondknoten auf die Achse Widder-Waage. Der aufsteigende Mondknoten im Widder unterstreicht die Energie von Durchbruch und Neubeginn, welche uns in diesem Jahr stark begleitet. In den kommenden 1,5 Jahren wird es immer wieder darum gehen, in die Selbstermächtigung zu kommen, aus eigener Kraft zu handeln und uns auch in widrigen Umständen nicht von unseren Zielen abbringen zu lassen.


Am 28.07. bilden die Mondknoten ein Quadrat zu Pluto. Spätestens ab diesem Zeitpunkt werden wir kollektiv wieder stärker mit den alten Machtstrukturen konfrontiert, die durch Pluto in Steinbock symbolisiert werden. Es handelt sich um einen schwierigen Aspekt, der so manche Schattenthemen an die Oberfläche holen kann. Zugleich hat er eine klärende und korrigierende Funktion und kann uns dadurch auf neue Wege bringen, auch wenn es vorübergehend noch einige Hürden zu überwinden gilt.


Am 01.11. läuft Lilith in die Jungfrau und bringt in den kommenden acht Monaten die Themen Gesundheit, Arbeit, Alltag und Körper auf's Tapet. Wir sind aufgefordert, in diesen Bereichen einen intuitiv-gesunden Umgang zu finden und uns nicht zu sehr vom analytischen Verstand geißeln zu lassen. Möglicherweise fällt es uns schwerer, uns anzupassen, oder aber es kommt zu einer Überanpassung. Beides kann im Übermaß ungesund sein und körperliche Symptome nach sich ziehen. Jetzt dürfen wir lernen, unseren Körper und seine Bedürfnisse durch Spüren von innen heraus kennenzulernen und seiner eigenen Weisheit zu folgen.


Rückläufigkeiten

Auch in diesem Jahr werden wieder alle Planeten rückläufig. Insgesamt ist Merkur ganze vier Mal rückläufig. Zu Jahresbeginn ist Mars noch rückläufig. Aber das Rückläufigkeits-Highlight ist in diesem Jahr sicherlich Venus im Sommer.


Finsternisse

Außerdem erwarten uns wieder vier Finsternisse. Die erste Finsternis-Season findet im April/Mai statt, die zweite im Oktober. Welcher Art diese Finsternisse sind und welche Zeichen sie am stärksten betreffen, werde ich im Live-Event am 14.01.2023 erläutern (siehe unten).


Fazit


Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir vor allem im ersten Halbjahr, und zwar besonders zwischen März und Juni, eine sehr stark vorwärtsdrängende Energie erleben werden, die für Aufbruch steht und immer wieder kleine und große Neuanfänge forciert. Im zweiten Halbjahr tauchen wir dann noch einmal in Themen ein, die uns eher an die Vergangenheit mit ihren überholten Machtstrukturen erinnern, was aber in dieser Übergangszeit wichtig ist, um gut abschließen zu können.


Insgesamt erwartet uns ein wirklich sehr, sehr spannendes Jahr, das viele Potenziale für jeden individuell, aber auch für das menschliche Kollektiv in sich trägt.


Ich wünsche DIR ein kraftvolles, klar ausgerichtetes Jahr 2023 und, dass du es nutzt, um in deine wahre Essenz einzutauchen und vielleicht sogar über dich hinauszuwachsen!

Deine Stefanie



Lust auf mehr Infos zum neuen Jahr?

Sei dabei beim Live-Event zum Jahr 2023!

In dieser Live-Online Veranstaltung gehe ich auf alle hier genannten und weiteren Themen ausführlich ein. Es erwarten dich alle wichtigen Daten und Infos zu den Rückläufigkeiten, den Aspekten, Zeichenwechseln und Finsternissen. Außerdem gibt es eine Prognose für alle 12 Zeichen! Hast du Lust? Hier kannst du deinen Platz buchen!

bottom of page